Über mich

Hallo, es freut mich, dass du den Weg auf meinen Blog gefunden hast. Ich hoffe du hast bereits einige Tipps mitnehmen können. Aber wer bin ich und was mache ich?
Ich heisse Olivier und fotografiere seit 1998, also ich habe noch zu analog Zeiten auf Diafilm angefangen. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei und mit der digitalen Fotografie haben wir mittlerweile enorme Möglichkeiten. Angefangen hat es bei mir mit der Naturfotografie. Zuerst Makro, Tiere, Landschaften, einfach alles was man auf einer Wanderung und ein einem Naturschutzgebiet so findet. Schliesslich habe ich mich ungefähr um das Jahr 2008 ausschliesslich auf die Landschaftsfotografie konzentriert. Dadurch bin ich in der Schweiz viel herumgereist (und immer noch mache). Konnte Gebiete kennenlernen, die ich sonst vielleicht gar nie besucht hätte und erlebte geniale Lichtstimmungen und dramatische Wettersituationen. Die Landschafsfotografie habe ich immer als Hobby betrieben. Ich war immer der Meinung man kann mit Fotografie heute kein Geld verdienen und ich war immer überzeugt, dass ich kein Verkäufer bin und so habe ich es erst gar nie versucht. 
Schliesslich habe ich dann, nach meinem Studium zum Holzingenieur, tatsächlich einen Job im Vertrieb angenommen und war vier Jahre im Aussendienst unterwegs, um Holzbearbeitungsmaschinen zu verkaufen. Ich konnte nicht verkaufen, wollte es aber unbedingt können. Die vier Jahren praktisches Training haben mich enorm vorwärts gebracht und das Gelernte kann ich nun tagtäglich anwenden.
Durch mehr oder weniger Zufall kam ich dann zu meinem ersten Fotoauftrag, das Fotografieren von Sanitärkabinen. Das hat mir soviel Spass gemacht, da die Architekturfotografie viele Parallelen zur Landschaftsfotografie hat. Seither haben bereits diverse Schreinereien, Zimmereien, Bauleitungsfirmen, Architekten von meinen Fotos profitiert. Seit 2017 arbeite ich nebenberuflich als Fotograf und möchte meine Erfahrungen in diesem Blog mit dir teilen. Dieser Blog soll auch dich weiterbringen, falls du Fragen und Anregungen hast, dann lass es mich wissen.