Mittwoch, 27. Dezember 2017

Staub und/oder Kratzer auf der Frontlinse?

Staub auf der Frontlinse? Nichts schlimmes, das sieht man ja auf dem Foto nicht. Kratzer? Das selbe, wenn es jetzt nicht einen riesengrossen Kratzer ist. Mit dieser Einstellung habe ich die letzten 15 Jahre fotografiert.
Das heisst jetzt nicht, dass ich die Frontlinsen meiner Objektive nie gereinigt habe. Auch ich hatte Fingerabdrücke, Staub etc. drauf, welche ich regelmässig weggemacht habe. Aber hatte ich ein Staubkorn entdeckt, dann habe ich nicht wie ein Wahnsinniger sofort gereinigt. Bei einem Objektiv habe ich sogar kleine leichte Kratzer auf der Frontlinse und im normalen Gebraucht sieht man nichts auf den Bildern.
Nun vor kurzen hatte ich mein "Aha-Erlebnis". Ich habe mit meinem Canon TS-E 24mm gegen die Sonne fotografiert. Die Blende auf 16 geschlossen, wegen dem Sonnenstern. Ich hatte genau auf dem Baumstamm einen richtig grossen Lensflare, ist ja logisch wenn die Sonne noch relativ hoch steht (dachte ich mir).

Dann hiess es warten bis die Sonne nur noch langsam hinter den Hügeln untergeht, aber der Lensflare war immer noch da. Sogar als die Sonne ganz weg war, hatte ich auf dem Bild diesen Lensflare. Als ich einen Blick auf die Frontlinse warf, war da natürlich das Staubkorn. Nach dem Entfernen, war auch kein Lensflare mehr sichtbar.

Lensflare von einem Staubkorn auf der Frontlinse. Die Sonne ist bereits verschwunden und es sollten keine Lensflares mehr entstehen.
Fazit bzw. mein Learning:
Hat es etwas Staub auf der Frontlinse sieht man es meistens nicht auf den Bildern, es sei denn, man hat eine Extremsituation, wie direkt in die Sonne fotografieren. Das ist mir bis jetzt nie so extrem aufgefallen. In Zukunft werde ich einfach vermehrt darauf achten, wenn ich Lensflares habe und mal kurz auf die Frontlinse schauen.
Finales Bild. Den Lensflare musste ich in Photoshop entfernen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen