Ziemlich spontan habe ich mich Anfang Juni entschieden für eine Woche nach Stockholm zu gehen. Zum einen habe ich mich jahrelang geärgert, weil ich schon zweimal in Schweden war, aber noch nie in Stockholm und zum Andern macht Stefan dort sein Praktikum als Holzingenieur und seine Freundin Loretta macht ein Austauschsemester an der Uni in Stockholm. Nach kurzer Rücksprache habe ich dann die Flüge gebucht und bin dann also am 18. Juni in Stockholm angekommen. Leider ging die Woche viel zu schnell vorbei und ich trat die Rückreise mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnisse an. Danken möchte ich Stefan und Loretta für ihre Gastfreundschaft, war wirklich eine super Woche.
Das Besondere war, dass es in der Nacht nie richtig dunkel wurde. Die Sonne ging um 22:10 Uhr unter und um 3:30 wieder auf. Dazwischen war Dämmerung und die ganze Zeit konnte man das Abendrot (oder ist es jetzt das Morgenrot?) sehen. Zwei Nächte lang bin ich fotografierend durch die Stadt gezogen (einmal alleine und einmal mit Stefan) um das spezielle Licht einzufangen.
Ganz in der Nähe von Stockholm befindet sich der Tyresta Nationalpark. Den musste ich natürlich auch noch besuchen. Es ist ein Urwald mit alten Bäumen und malerischen Seen. In einem Teil des Nationalparks gab es vor Jahren einen Waldbrand. Ein Wanderweg führt durch dieses Gebiet und es ist interessant zu sehen wie sich der Wald dort entwickelt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen