Freitag, 10. September 2010

Aletschgebiet

Für vier Tage ging ich wieder einmal auf die Riederalp. Das Gebiet sollte ich eigentlich gut kennen, war ich doch schon zweimal an einem Fotoworkshop dort. Das ist jedoch schon fünf Jahre her und seither war ich nur noch einmal für einen Tag im Aletschwald. Trotzdem musste ich mich wieder neu orientieren und geeignete Standorte suchen. Übernachtet habe ich im Hotel Riederfurka. Da ist man in ein paar Minuten im Aletschwald. Ebenfalls ist das Riederhorn sehr schnell erreichbar. In diesen vier Tagen habe nicht nur Landschaften fotografiert, sondern auch Tiere. Gämsen kommen sehr zahlreich vor und sind mit Geduld einigermassen gut zu fotografieren. Die ebenfalls zahlreichen Tannenhäher sind schon schwieriger zu fotografieren und ich habe kaum ein gutes Bild hingekriegt. Weiter beobachten konnte ich Birkhähne, Hirsche und viele Singvögel. Bei den Chatzlöchern gibt es eine schöne Gletscherhöhle. Es ist schon faszinierend, umgeben von blauschimmerndem Eis den Gletscher von innen zu fotografieren.



Auf der Hofluh, kurz nach Sonnenuntergang


Aletschgletscher


Ganz nah am Gletscher




In der Gletscherhöhle


Der Aletschgletscher bei den Chatzlöchern


Abendstimmung


Im Teifen Wald (Hinweis: rot-weisse Wanderwegmarkierung wurde digital entfernt)


Wurzel



Tannenmeise




Gämse

4 Kommentare:

  1. Hey Ölu
    schöne Fotos! Hattest du bei den Gletscherfotos einen Filter drauf - das Blau sieht recht dunkel aus?
    Was hast du eigentlich für ein Tele?
    LG

    Dimi

    AntwortenLöschen
  2. hey dimi, ja hatte bei den eisfotos einen polfilter drauf. der bringt aber wirklich nichts in der gletscherhöhle, war nur zu faul ihn weg zu nehmen. ich habe den weissabgleich noch ein wenig kühler gemacht und das blau leicht gesättigt.
    mein grösstes tele ist das 4/300 L IS USM, häufig brauche ich noch den canon 1,4x konverter. lg oli

    AntwortenLöschen
  3. Dr Oberhammer Oli...!!!! Sicher eis vo de beschte Aletschböuder wos git im Netz!
    Witer so....

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön, de hesch du auso die Höli o gfunge... Gseht immer no sehr ähnlech us. Lg

    AntwortenLöschen